Gruppe 5 Ergebnisse Teamwertung Reglement ...

28.11.2025 - Erster Rennabend Gruppe 5 2026 (Rohrbach)

Mit den sechs Teams am heutigen Rennabend kamen insgesamt zwölf wunderschöne Gruppe 5 Fahrzeuge zum Renneinsatz. Da schlägt das Rennfahrerherz gleich mal höher. Bei der Fahrzeugabnahme gab es nur wenig Auffälligkeiten und alle Fahrzeuge entsprachen den Vorgaben aus dem Reglement. Bei einem Fahrzeug passte die Bodenfreiheit von 1,2mm hinten nur sehr knapp nicht und bei einem zweiten Fahrzeug passte die Reifenbreite hinten noch nicht ganz. Die Fahrer sind informiert und bessern das zum nächsten Rennabend nach. Für jedes Team wurden zwei Motoren ausgelost und dann jeweils in die zwei Einsatzfahrzeuge verbaut. Die Motorenliste 2026 findet man unterhalb der Teamwertung und auch für die vergangene Saison kann man die Motorenverteilung im Archiv 2025 der Gruppe 5 nachlesen. Das Qualifying musste mit dem Einsatzfahrzeug für den ersten Renndurchgang gefahren werden. Und so starteten aus der Qualifying Reihenfolge heraus GS-Racing, slotracing4ever, Hi5 Hazelcreek und Red Laterna Turbo in das erste Rennen mit sechs Minuten pro Spur. GS-Racing konnte sich nach kurzer Zeit bereits etwas von slotracing4ever nach vorn absetzen, wurde aber weiterhin gejagt. Hi5 Hazelcreek konnte den Speed aus dem Qualifying nicht so konstant umsetzen und fuhr erstmal ein schönes Rennen gegen Red Laterna Turbo. Team Litzenbrenner fuhr mit dem leider doch manchmal hoppelnden Leihwagen Ford von Kai in diesem Rennen etwas hinterher, konnte sich jedoch noch den letzten Podiumsplatz ergattern. Aus einer hinteren Position im Qualifying machte das Team Hopfa-Slot richtig Dampf und überholte im Fernduell noch das Team slotracing4ever. Spannung pur.

Für den zweiten Renndurchgang mussten alle Teams auf ihr zweites Fahrzeug wechseln und so waren die Karten komplett neu gemischt. Da wir alle in einer Gruppe gefahren sind, gab es im Prinzip kein Regrouping und wir starteten immer nach dem letzten Ergebnis und das auch in der entsprechenden Reihenfolge. Die Hopfa-Slotter zeigten, welches Potential in ihnen und in ihrem Nissan steckt. GS-Racing musste den zweiten Porsche erst etwas einfahren und kam erst später auf richtig gute Zeiten. Die Litzenbrenner holten den am Vorabend noch restaurierten Ferrari auf die Strecke und bliesen zum Kampf. Diesmal ohne hoppeln. Dem zweiten Nissan im Feld von slotracing4ever konnten sie jetzt mal zeigen wo der Frosch die Locken hat. Red Laterna Turbo konnte sich auch mit dem zweiten Ford noch vor Hi5 Hazelcreek behaupten, die damit ihren wunderschönen roten Porsche leider nicht auf das Bild des Podiums bringen konnten.

Für das dritte Rennen war nun die freie Fahrzeugwahl offen und alle Teams setzten auf ihr bisher schnellstes Fahrzeug. Und da war sie wieder, die heutige Macht des Porsche #2 von GS-Racing. Hatten sie doch vor dem Rennabend noch vermutet, dass so ein Langheck Porsche eventuell nicht so gut funktioniert, wurden alle eines besseren belehrt. Übrigens hatte der Porsche #2 bei einem Reifendurchmesser von ca. 28mm ein Z40 Spurzahnrad verbaut. Die Übersetzung ist damit bei knapp über 30mm pro Radumdrehung. Scheint für Rohrbach auch gut zu funktionieren. Von den Verfolgern konnte Hopfa-Slot noch am besten mithalten, hatte aber auch das Team slotracing4ever im Nacken. Im Fernduell rollten dann die Litzenbrenner nur einen Meter hinter slotracing4ever aus und der Spaß war groß. Mit dem Leihfahrzeug Ford von GS-Racing durfte Hi5 Hazelcreek nun doch noch einen Podiumsplatz einfahren und setzten sich im letzten Rennen gegen Red Laterna Turbo durch.

Wow, was für ein schöner, sehr abwechslungsreicher Rennabend mit einem echt tollen Reglement, was aus unserer gemeinsamen Schmiede nun entstanden ist. Die Gruppe 5 hat sich damit in eine sehr attraktive Rennserie weiter entwickelt. Die drei doch recht unterschiedlichen Rennergebnisse bestätigen das. Wenn während des Rennens die Teilnehmer rundenlang teilweise nur einen Meter von einander getrennt um den Kurs jagen, freuen sich Teams, Rennleiter und Zuschauer. Slotracing vom feinsten.