GT-Cup (1/24): Alle Rennergebnisse der Saison 2023 auf einen Blick.


Fahrer- und Teamwertung 2023:

Von insgesamt acht Sprint- und Hauptrennen kamen die jeweils besten sechs Rennen in die Wertung.

Dunkelrot eingefärbt ist der Sieger des jeweiligen Rennens. Gelb markiert sind die Plätze zwei und drei des jeweiligen Rennens.
Alle Streichresultate sind berücksichtigt.

 

Seit der Saison 2016 gibt es eine Teamwertung. Ein Team besteht aus zwei Fahrern. Die an einem Rennabend erreichten Punkte werden addiert und in die Teamwertung eingetragen. In der Saison 2023 gab es zwei Streichresultate. In der Tabelle sind beide Streichresultate (rot gefärbter Wert) berücksichtigt.

 


Rennergebnisse 2023:

05.05.2023 - Achter Rennabend GT-Cup 2023 in Rohrbach (Finale)

Zum Finale noch einmal volles Haus im GT-Cup. Für Robin gab es an diesem Rennabend nur ein Ziel. Er musste beide Rennen gewinnen um damit in der Fahrerwertung ganz oben und vor Ha-Jü stehen zu können. Innerhalb des Teams 'slotracing4ever' hat er für dieses Ziel das schnellste Fahrzeug (Tagesform) genutzt und den Lamborghini Gallardo doch tatsächlich ganz knapp vor Simon auf Platz 1 gefahren. Wow. Ha-Jü konnte sich noch mit etwas Abstand nach vorn und hinten auf den dritten Platz retten. Michael und Kai trennte auf dem Zeitenmonitor nur eine Hundertstel, mit dem besseren Ergebnis für Michael. Harry war in der Boxenstopp-Thematik etwas durcheinander gekommen, musste einen Stopp wiederholen und konnte sich aber trotzdem vor Carsten und Fedor in der gleichen Startgruppe behaupten. Horst hatte seinen alten Ferrari wieder ausgegraben, kam aber im Sprintrennen nicht ganz so zurecht. Jan konnte sich mit einem guten Rennen knapp eine Sekunde vor Uwe platzieren, worüber sich alle (außer wohl einer ...) gefreut haben. Mit einem neu aufgebauten BMW versuchte Markus sein Glück, konnte aber noch nicht so recht die Pace mitgehen. Mehrere zu kurze Boxenstopps wurden Carlos bei seinem ersten Rennen zum Verhängnis. Klaus hatte kleinere Probleme mit seinem Schleifer und ist aber zusammen mit Thomas schon mal ganz flotte Runden gefahren. Die Streckenposten hatten bei diesem Rennen recht viel mit Häbbe's BMW zu tun, da er nicht so spurtreu war, wie Häbbe sich das gewünscht hätte. Und Sascha fuhr auf der Bahn schon viel flüssiger, konnte im Sprintrennen den letzten Platz allerdings so noch nicht vermeiden.

Zweite Chance für alle im letzten Hauptrennen der Saison 2023. Jan hatte einen technischen Defekt an der Hinterachse, doch nach der Reparaturpause mit neuen Reifen doch nicht so ganz das Fahrzeug, welches man für schnelle Runden gebrauchen kann. Somit hat er sich unter Rennzeit ersteinmal zurückgezogen, dann aber das Fahrzeug halbwegs repariert und ist nach einem Stint Pause wieder tapfer ins Rennen eingestiegen. Sascha war mit nur zwei Runden Rückstand auf Häbbe so richtig auf dem Vormarsch. Der Audi R8 von Klaus hatte neue Schleifer und ging wieder richtig gut. Thomas konnte sich mit konstanten Runden vor Carlos behaupten, doch Horst fehlte mit seinem Ferrari immer noch etwas Rennpace. Markus hatte auf seinen Ferrari gewechselt und mit Uwe dann in der Startgruppe schon mächtig gute Runden vorgelegt. Da musste die Startgruppe rund um Fedor, Carsten, Harry und Kai schon mächtig Gas geben. Kai konnte sich dann gerade noch knapp vor Markus ins Ziel retten.

Dann die letzte Startgruppe: Das war mega spannend. Ha-Jü unter extremen Druck, musste seinem Lamborghini alles abverlangen und dieser wollte das nicht immer so. Dadurch konnte Robin ab Mitte des Rennens etwas Druck rausnehmen und holte sich den Sieg. Ähnlich spannend die finale Phase zwischen Michael und Simon. Das war einfach sehenswert und Slotracing so wie es sein soll.

Danke an alle Teilnehmer in dieser Saison für die spannenden und fairen Duelle auf den Rennbahnen unserer Region. Es ist ein tolles Miteinander und so macht jeder Rennabend wirklich Spaß.

Auf gehts in eine erholsame Sommerpause und hoffentlich gesund und munter in eine weitere Slotracingsaison 2024.

 


21.04.2023 - Siebter Rennabend GT-Cup 2023 auf dem Hazelcreek-Speedway in Regensburg

Schaut euch nur wieder die Abstände an. Das ist doch Slotracing vom Feinsten und damit genau was dieses wunderschöne Hobby ausmacht. Mit unterschiedlichsten Fahrzeugtypen auf einem Niveau Rennen zu fahren macht einfach riesig Spaß. Und deswegen hat diese Rennserie auch den Namen 'Cup' verdient. Es war wieder einmal irgendwie alles dabei: Lamborghini Huracan, Lamborghini Gallardo, Ferrari 458, Corvette C7, Ford GT, Chevrolet Camaro, Audi R8 LMS GT3, Mercedes-AMG GT3, Mc Laren, Porsche 911 RSR und BMW M6. Da schlägt das Herz des Rennfahrzeugfans gleich doppelt so schnell.

Natürlich wurde der Pulsschlag durch absolut sehenswerte Rennen ebenfalls erhöht. Und wie immer galt es im Sprintrennen den Boxenstopp nicht zu kurz und auch nicht zu lang zu gestalten. Horst war auf seiner Heimbahn zwar schnell unterwegs aber mit etwa 2,5 Boxenstopps landet man schnell mal auf dem achten Platz. Uppps.

Im Hauptrennen dann für insgesamt 150 Runden Rennanspannung pur. Da haben Carsten, Harry und Kai sich zum Beispiel nichts geschenkt und sind die ersten Runden nach dem Ampelstart nicht einen Zentimeter von einander weg gekommen. Das war irre. Ähnliche Situationen gab es allerdings auch in den anderen Startgruppen. Absolut spannend.

Ein Blick auf die Fahrerwertung zeigt ebenfalls, dass beim noch verbleibenden finalen Rennabend von vielen Fahrern noch alles abverlangt wird um Plätze zu verteidigen oder zu gewinnen. Ich freue mich jetzt schon darauf. Gruß von einem glücklichen Rennleiter.

 


03.03.2023 - Sechster Rennabend GT-Cup 2023 in Rohrbach

Durch den Wasserschaden im Bahnraum in Abensberg steht die Bahn in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung. Wir haben somit die beiden verbleibenden Rennen des GT-Cup bezüglich der Veranstaltungsorte neu sortiert. Die Nachricht kam Robin nicht gelegen, da er gegen Ha-Jü irgendwie nur außerhalb von Rohrbach auch einmal Chancen auf den Sieg hat. Nun denn, mögen es die noch offenen Rennen am Ende zeigen, wer die Nase vorn hat.

Simon hatte in diesem Sprintrennen Ha-Jü zwar jagen können, für einen ersten Platz hat es aber nicht ganz gereicht. Die Abstände waren wieder gewohnt knapp und der ein oder andere Boxenstopp war sicher wieder ausschlaggebend.

Im Hauptrennen gab es in jeder der drei Startgruppen mindestens zwei Fahrer, die immer extrem dicht beieinander lagen und sich dadurch für die Zuschauer ständige Führungswechsel zeigten. So kämpften in der ersten Stargruppe Horst und Thomas um den begehrten Sieg in der Startgruppe, jedoch mit dem besseren Ausgang für Horst. In der zweiten 'Hopfa-Slot' Startgruppe ging es auf der ersten Spur sogar zu viert lange nebeneinander her. Aber drei Fahrer hatten in der Gruppe eines gemeinsam. Sie konnten bei dem Speed von Harry einfach nicht mithalten und so holte er sich schon mal den sicheren fünften Platz. In der letzten Startgruppe des Hauptrennens sah es zwischenzeitlich nach einem möglichen Sieg von Simon aus, Ha-Jü holte jedoch auf der letzten Spur noch in der letzten Rennminute auf und zog sogar noch sieben Meter an Simon vorbei.

Der nächste Rennabend findet dann auf dem Hazelcreek-Speedway statt und eine kleine Hoffnung bleibt für Robin, um die Fahrerwertung am Ende doch noch für sich zu entscheiden.

 


10.02.2023 - Fünfter Rennabend GT-Cup 2023 in Abensberg

Unter dem Pfeifen der Trocknungsgeräte im Flurbereich vor dem Bahnraum konnten wir spannende und ereignisreiche Rennen fahren.

Im Sprintrennen haben wir den Pflichtboxenstopp von normalerweise 12 Sekunden auf 10 Sekunden reduziert. Das hat anscheinend den Rhythmus von Ha-Jü, Harry und Kai etwas durcheinander gebracht, denn alle drei hatten mindestens zwei Fehlversuche mit Zeiten unter 10 Sekunden. Kai war sogar dreimal zu kurz in der Box und damit schon nicht mal mehr auf dem Podiumsphoto. Der Spaß war dadurch aber umso größer. Robin hat aus der Corvette die Leistung geholt, die Kai mit diesem Fahrzeug bisher nicht finden konnte. Michael setzte seinen GFK-Mercedes auf den zweiten Platz und Ha-Jü freute sich schon auf das Hauptrennen, in dem er mit seinem Ford GT angreifen wollte.

Es wurde Nacht auf der Rennstrecke in Abensberg und Ha-Jü konnte sich doch nur ganz knapp, aber eben nicht mehr auf das Podiumsbild platzieren. Umso besser kamen Harry und Kai voran und konnten sich wenigstens vor Carsten behaupten. Carsten hatte allerdings auch einen schlechten Start hinter dem Safetycar erwischt, da wir nicht damit gerechnet hatten, dass der Countdown bei der Laufwiederholung fehlt. Robin hatte in der Safetycar-Phase einen Abflug, das Safetycar hatte dadurch eine Kollision mit Robins Einsatzfahrzeug und dadurch die Spur gewechselt. Somit Neustart des Safetycars mit einem neuen Versuch. Horst hat Druck auf die Spitze gemacht und konnte sich hinter Michael platzieren. Robin holte sich mit schnellen konstanten Runden den Sieg.

Damit ist die Phase der Hauptrennen im Nachtmodus für diese Saison leider schon wieder beendet. Die beleuchteten Fahrzeug machen aber ja auch unter normalen Lichtbedingungen eine gute Figur. Übrigens haben wir sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge am Start und alle haben das Zeug vorne mitzufahren. Das macht doch echt glücklich. :-)

 


20.01.2023 - Vierter Rennabend GT-Cup 2023 in Rohrbach

Durch krankheitsbedingte Ausfälle starteten wir im Sprintrennen in einer fünfer und einer sechser Gruppe. Versehentlich sind wir anstelle der sonst üblichen 20 Runden pro Spur diesmal mit 25 Runden unterwegs gewesen. Das tat der Spannung jedoch keinen Abbruch sondern bedeutete einfach nur noch mehr Fahrspaß für alle.

Michael und Robin lauerten knapp hinter Harry, der sich den zweiten Platz sichern konnte. Ha-Jü hatte mit seinem Ford mal wieder die Messlatte sehr hoch gehängt und holte sich souverän den Sieg. Mit jeweiligen Abständen von rund sieben Sekunden kam der Rest des Feldes ins Ziel. Das ist bei einer 15 Minütigen Fahrzeit aber alles noch knapp genug. Bei einigen Fahrern war der Boxenstopp zu kurz oder eben nicht im richtigen Moment umgesetzt. Da verliert man ja gerne mal die eine oder andere Sekunde. Oder auch mehr ...

Das Hauptrennen im Nachtmodus sind wir dann in drei Gruppen gefahren, wobei die erste Fahrergruppe zu dritt unterwegs war. Sascha hatte mit einem flackernden Licht am Rennfahrzeug zu kämpfen und konnte damit die Nachtrunden wohl nicht so richtig genießen. Zwischen Thomas und Markus ging es lange Zeit hin und her, bis sich Markus dann doch noch etwas abflugfreier als Thomas nach vorne absetzen konnte. Auch Horst hatte so seine Schwierigkeiten, seine sonst schon sehr schnellen Runden in Rohrbach auch in dieser Nachtphase umzusetzen.

Platz 2 bis 7 waren da schon richtig dicht beieinander und es waren nur Kleinigkeiten die am Ende eine bessere Platzierung verhindert hatten. Leider im Fernduell, aber trotzdem eine lange Zeit spannend war die Aufholjagd von Harry auf Kai, die dann den 3 Meter besseren Ausgang für Harry hatte. Top Leistung. Robin und Michael hatten ständige Führungswechsel und am Ende hatte Robin dann doch 10 Meter Vorsprung für sich sichern können. Ha-Jü war schon frühzeitig mit einem entsprechenden Vorsprung ausgestattet und konnte ihn am Ende zu einem ersten Platz verwandeln.

Da steigt schon die Vorfreude auf den nächsten Rennabend in Abensberg, bei dem das Hauptrennen wieder im Nachtmodus gefahren wird. Wir sehen uns an der Rennstrecke ...

 


09.12.2022 - Dritter Rennabend GT-Cup 2023 in Regensburg

Nach den ersten Trainingsrunden auf dem Hazelcreek-Speedway wurde von Horst wieder lecker Leberkas mit lecker Kartoffelsalat gereicht. Mit Frank, Fedor und Andre waren heute drei Fahrer am Start, die erstmalig auf dieser Rennstrecke unterwegs waren. Bevor es dann im Hauptrennen in den Nachtmodus ging, konnten sie sich im Sprintrennen unter normalen Lichtbedingungen schon mal an den Streckenverlauf gewöhnen.

Trotz seines ersten Rennens auf dieser Bahn konnte sich Andre gleich mal im Mittelfeld platzieren. Bei Markus gab es einige zu kurze Boxenstopps, die ihn dann etwas zurückgeworfen haben. Die zwölf Sekunden Abstand zu Kai hätten dann wohl kleiner sein können. Harry sicherte sich mit seinem Lamborghini den fünften Platz und damit die Teilnahme am Fotoshooting der heutigen Sieger. Ha-Jü konnte sich in seiner Renngruppe nicht ganz durchsetzen und holte sich den vierten Platz. Knappes Rennen zwischen Horst, Simon und Robin, wobei sich Robin dann doch noch einen Wimperschlag vor Simon den Sieg holen konnte.

Dann wurde es Nacht auf dem Hazelcreek-Speedway und es ging in ein stimmungsvolles Hauptrennen. Durch den ausnahmsweise auch im Hauptrennen umgesetzten Rundenmodus startete jede Gruppe in jedem Lauf immer wieder von der Startlinie. Dadurch waren die Fahrer anfangs immer Rundenlang dicht beieinander, bis sich durch die ersten Fahrfehler das Feld auseinander zog. In den letzten zwei Startgruppen gab es irgendwie die längsten knappen Rennphasen, wobei Kai etwas zu oft die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Und so konnte sich erstmal Harry vor Ha-Jü und damit beide vor Kai positionieren. Die letzte Startgruppe zeigte auch mal wieder Slotracing vom Feinsten. Mit etwas größeren Abständen als im Sprintrennen aber nicht minder spannend konnte sich Robin mit der Corvette wieder den Sieg holen.

 


11.11.2022 - Zweiter Rennabend GT-Cup 2023 in Abensberg

Mit einem leckeren Essen im STANXXS startete auch dieser Rennabend in zwei spannende Rennen.

Simon konnte sich aus der letzten Startgruppe heraus in einem Fernduell gegen Robin doch noch den Sieg sichern. Acht Sekunden Vorsprung sind schon eine respektvolle Leistung. Robin hat sich die schnelle Corvette von Kai geschnappt, um hier gleich mal Punkte für das Team slotracing4ever zu sichern. Horst hat mit seinem betagten Ferrari aber auch eine mega Pace an den Abend gelegt und somit den Rennleiter mit seinem Lamborghini Neuaufbau nur auf den vierten Platz fahren lassen. Auch nur zwei Wimperschläge später kam Harry durch die Zeitmessung und komplettierte somit unser Fünfer-Podium.

 

Im Tagmodus gefahrenen Hauptrennen konnten Simon und Robin ordentlich dem Feld davon fahren. Keine Chance für Harry und seine Verfolger. Auch wenn in jeder Startgruppe solide schöne Rennen zu sehen gewesen sind. Nach ganz hinten zog sich das Feld etwas auseinander, aber dazwischen immer mal wieder sehr knappe Resultate.

Wiedereinmal zwei sehr schöne, faire und mit tollen Manövern versehene GT-Cup Rennen machen einfach Lust auf die weiteren Rennabende.

Wir sehen uns an den Bahnen unserer Slotcarregion.

 


28.10.2022 - Erster Rennabend GT-Cup 2023 in Rohrbach

Nach ein paar Terminverschiebungen war es jetzt endlich so weit. Der GT-Cup konnte in eine neue Saison starten. Fünfzehn Fahrer nahmen die Herausforderung der ersten zwei Rennen an. Mit einer leckeren Pizza und einem anschließenden Qualifying ging der Rennspaß los.

Wir sind in drei Startgruppen mit jeweils fünf Fahrern in das Sprintrennen gestartet.

Die schnelleren Fahrer aus dem Qualifying standen als erste an den Reglern und gaben ihr bestes. In einer Fahrerkonstellation gab es sogar einen so frühen Frühstart für alle Beteiligten, dass mit der langen Startrunde alle ihren Boxenstopp mit etwa 13,5 Sekunden bereits erledigt hatten. Das war für jeden schon mal etwa eine Sekunde zu lang.

Da es im GT-Cup auf jede noch so kurze Sekunde am Ende ankommt, brachte ganz klar die Zeitmessung zu Tage. Robins Abstand mit 0,04 Sekunden auf Harry wäre mit dem bloßen Auge nicht erkennbar gewesen. Ebenso die 0,02 Sekunden von Elmar auf den Häbbe. Wahnsinn, was hier wieder geboten wurde. Zwischen Platz 2 und Platz 7 sind es auch nur sieben Sekunden. Ihr wisst ja selbst, was das in einem rund zwölf Minütigen Rennen an spannenden Duellen bedeutet.

Erstmal wieder Glückwunsch an Ha-Jü. Einsam holt er sich den ersten Sieg im Hauptrennen. Mit drei Runden ist der Abstand zwar deutlich knapper als im Gruppe 5 Rennen (da waren es in der gleichen Rennzeit rund um acht Runden), aber bei Betrachtung der Abstände ab Platz 2 doch meilenweit voran. Hoffentlich kommt sein Teamkollege und direkter Gegner Simon zu den nächsten Rennen, damit ihm nicht langweilig wird.

Den anderen Fahrern war es alles andere als Langweilig. Das war alles so knapp. Beispiel: Kai durfte in der mittleren Renngruppe starten und musste dort leider etwas einsam das Ergebnis vorlegen. In der folgenden Gruppe fuhr Mike noch mit Restzeit auf der Uhr in seine 168te Runde und blieb nach 29 Metern stehen. das waren nur Zentimeter, die da zum zweiten Platz fehlten. Ebenso erging es Robin, nur einen Lauf später. Er rollte nur acht Meter hinter Mike aus. Ab Platz 7 dann doch ein kleiner Sprung aber auch dort dann teilweise echt knappe Ergebnisse. Und Frank hat bereits bei seinem ersten Slotcarrennen den Anschluss zur Gruppe gefunden.

Dieser Rennabend hat mal wieder so richtig Spaß gemacht und wieder einmal gezeigt, welches Spaßpotential in den Pflichtboxenstopps und in dem Start hinter dem Safetycar liegt.