Gruppe 5 (1/24): Alle Rennergebnisse der Saison 2023 auf einen Blick.
Von insgesamt drei Rennen an jeweils vier Rennabenden kamen alle Rennen in die Wertung. Es gab somit keine Streichergebnisse.
Teamwertung 2023:
Rennergebnisse 2023:
17.03.2023 - Vierter Rennabend Gruppe 5 Langstreckenrennen in Langenpreising
Nach insgesamt vier Rennabenden mit jeweils drei Rennen ist die erste Saison mit diesen Gruppe 5 Fahrzeugen auch schon wieder vorbei. Zeitlich waren wir an jedem Rennabend absolut im Plan. Der reibungslose Ablauf hat das Rennkonzept bestätigt. Ebenso hatten alle Teilnehmer sehr viel Spaß an den Rennen und aufgrund der Durchführung in Teams war ja auch für jeden jederzeit Spannung geboten.
Bei dem ersten Rennen waren die vierzehntel Rundenzeitunterschied der Teams auf dem Podium gegenüber dem restlichen Feld etwas verwunderlich. In der ersten Startgruppe war es unter den ersten dreien extrem spannend, da sie sehr ähnliche Rundenzeiten mit sehr ähnlicher Sicherheit fuhren. Team slotracing4ever war in der Gruppe etwas verwundert, konnte die Rundenzeiten absolut nicht mitgehen. Bei einer Streckenlänge von 30m ist zwar auch schnell mal eine Runde verloren, aber gleich 10 Runden wirkte doch sehr abgeschlagen. In der zweiten Startgruppe konnte sich das Team Langenpreising 2 sehr gut behaupten und fuhr den Hopfa-Slottern etwas davon. Mit einer extrem guten Rennleistung konnte das Team Red Laterna Turbo endlich mal die rote Laterne abgeben und sich sogar vor Hi5 Hazelcreek und RCA II OABO behaupten.
In den jeweils gleichen Gruppen ging es dann in das zweite Rennen. Platz 5 bis 9 des ersten Rennens starteten zuerst und konnten die zu fahrenden Zeiten vorlegen. Nur siebzehn Meter trennen Hi5 Hazelcreek von einer besseren Platzierung. Gegenüber dem ersten Rennen konnten sich alle Teams dieser Startgruppe etwas verbessern. In der zweiten Startgruppe gab es dann das Fernduell zwischen slotracing4ever und Langenpreising 2 mit dem besseren Ausgang für die Heimbahnfahrer. Das Team Woodnail konnte sich mit guten Fahrleistungen den ersten Sieg in dieser Saison holen. Extrem knapp vor den beiden Verfolgerteams. Jedoch alle drei wieder rund um 10 Runden vor dem Rest der Teilnehmer.
Der dritte Durchlauf endete fast wie der erste, mit leichten Verschiebungen im Mittelfeld. Team Red Laterna Turbo hatte sich wieder den siebten Platz erarbeitet, jedoch 10 Runden Abzug für eine zu kleine Bodenfreiheit am Ende in Kauf genommen. RCA II OABO hatte dadurch das beste Resultat gegenüber den Verfolgern. Hopfa-Slot hatte nochmal eine Runde im Ergebnis draufgelegt, hat aber für den Anschluss an Platz 4 und 5 nicht ganz gereicht.
Natürlich war die Verpflegung wieder hervorragend und die Rennstimmung super. Mit der Siegerehrung der Teamwertung wurde der Abend abgeschlossen. Die nächste Saison wurde mit sechs zu planenden Veranstaltungen von allen bestätigt. Es wird dann von den insgesamt 18 Rennen drei einzelne Streichresultate geben (entspricht einem Rennabend). Die Spurbreite wird auf max. 84,0mm festgelegt. GFK-Karosserien bleiben weiterhin zugelassen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass bei der Fertigung der Fahrzeuge das Dach und die Fronthaube eine gleiche Festigkeit und somit Materialstärke aufweisen, wie der Rest der Karosserie. Die GFK-Fahrzeuge sind mit Heckflügeln gemäß ihrer originalen Vorbilder auszustatten. Das Reglement wird entsprechend angepasst. Es fliessen jedoch auch noch weitere Vorgaben ein. Lasst euch überraschen.
Und damit bleibt noch ein Geheimnis in Langenpreising: Wo sind die vier Zehntel zu finden. Vielleicht finden wir das ja noch irgendwann heraus ...
05.01.2023 - Dritter Rennabend Gruppe 5 Langstreckenrennen in Regensburg
Und wieder fange ich den Kurzbericht mit dem Essen an. Das Chili-Con-Carne von Horst war wieder so lecker, da rücken die zu fahrenden Rennen schon fast in den Hintergrund. Aber auch die Rennen waren wieder in allen Gruppen spannend und haben allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht.
Simon und Ha-Jü sind mit ihrem Ford an den Start gegangen und konnten mit schnellen abflugfreien Runden in allen Rennen den Sieg ergattern. Robin und Kai fuhren immer in einem kleinen Sicherheitsabstand hinterher, konnten den Abstand durch wenig Abflüge jedoch nicht verringern. Peter war seit langer Zeit mal wieder mit auf dieser Bahn unterwegs, konnte Carlos aber mit guten Rundenzeiten unterstützen.
Horst, Elmar und Jorge hatten den Druck auf das Team Langenpreising bereits im ersten Renndurchgang aufgebaut, konnten jedoch nur knapp hinter ihnen abschließen. Das sollte sich im Verlauf des Rennabends jedoch noch ändern. Auch Uwe und Jan lauerten knapp hinter den Hi5 Hazelcreek Jungs und hofften bei den weiteren Rennen auf noch bessere Platzierungen. Ein Trainingsunfall hatte das Einsatzfahrzeug von Harry und Carsten vorne so tief gelegt, dass es nur noch durch Unterlegscheiben wieder auf die erforderliche Bodenfreiheit gebracht werden konnten. Trotz stumpfer Waffe konnten sie sich jedoch noch gut im hinteren Mittelfeld behaupten.
Markus konnte mit Günter ein neuntes Team stellen und somit kämpften die beiden mit einer Mischung aus Leihfahrwerk von Kai und einer Karosserie von Markus um gute Platzierungen. Die Karosserie von Kai's Ford wurde bereits im Training geschrottet und befindet sich nun im Wiederaufbau in der Werkstatt. Sascha und Mike fuhren ebenfalls drei respektable Rennen, konnten sich jedoch leider in keinem Rennen in der Position verbessern. Mit 15 Sekunden und 19 Sekunden Abstand waren Fedor und Thomas so dicht an RCA II OABO wie in keinem Rennen zuvor. Es kann nicht mehr lang dauern, bis hier die rote Laterne einmal abgegeben werden kann.
Der vierte und damit letzte Rennabend der Gruppe 5 in dieser Saison findet Mitte März dann in Langenpreising statt. Da wird es für die Litzenbrenner wohl etwas schwerer, da das Team Langenpreising wohl mit einer Portion 'Heimvorteil' an den Start gehen wird. Mit dem Team Woodnail ist dort auch stark zu rechnen.
Generell werden ab sofort zu allen Rennabenden insgesamt neun Teams zugelassen.
16.12.2022 - Zweiter Rennabend Gruppe 5 Langstreckenrennen in Abensberg
Erstmals sind wir mit gestellten Motoren in die drei Rennen des Abends gestartet. Nach einigen Krankmeldungen gab es etwas Feintuning in der Zusammensetzung der Teams. So durfte Ha-Jü leider allein für das Team Litzenbrenner an den Start gehen. Die weiteren Teams waren jedoch alle mit zwei Fahrern besetzt und somit konnten die Rennen gestartet werden.
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23.09.2022 - Erster Rennabend Gruppe 5 Langstreckenrennen in Rohrbach
Volles Haus zum Saisonbeginn und drei richtig tolle Rennen mit den klassischen Gruppe 5 Fahrzeugen aus den 70er Jahren. Das war Slotracing pur und aufgrund des Team-Modus jederzeit für alle Teilnehmer spannend.
Bereits im ersten Durchgang haben sich die beiden Teams Litzenbrenner und Langenpreising mit deutlich schnelleren Rundenzeiten vom Rest des Feldes abgesetzt. Zwischen slotracing4ever und Hopfa-Slot war es im gesamten Rennverlauf sehr knapp. Das Team Woodnail konnte sich innerhalb der zweiten Startgruppe einen guten Vorsprung einfahren, für einen Gruppenwechsel hat es jedoch noch nicht gereicht. Team Red Laterna Turbo hatte technische Probleme und hat die letzten Minuten des ersten Durchganges genutzt um im zweiten Durchgang wieder voll angreifen zu können.
Team Langenpreising hatte diesen Durchgang länger angeführt, wurde jedoch im letzten Teil des Rennens doch noch von den Litzenbrennern geschnappt und auf den zweiten Platz verwiesen. Der Vorsprung zu Platz 3 ist auf über acht Runden angestiegen. Mächtig viel. Dahinter jedoch wieder knappe Abstände, wobei das Team Woodnail dem vierten Platz schon viel näher gekommen ist. Auch RCA OABO haben richtig knapp hinter Hi5 Hazelcreek abgeschlossen.
Und nochmal waren die beiden ersten Teams unglaublich viel schneller als der Rest des Feldes. Beide Teams jedoch auch mit dem besten Ergebnis aller drei Rennen. Diesmal war Woodnail dem Team Hopfa-Slot, deren Auto einmal die Rennstrecke bis zum Boden verlassen hatte, deutlich dichter auf den Fersen. Konnte jedoch auch in diesem Rennen den vierten Platz knapp nicht erreichen. Hi5 Hazelcreek hatte sich das eigene beste Rennergebnis eingefahren und auch RCA OABA war deutlich besser als in den ersten zwei Läufen.
Die Rennen waren immer spannend und trotzdem gab es keine Platzierungsverschiebungen in den drei Durchgängen. Von den ersten beiden Teams kam der Vorschlag, die weiteren Rennabende der Gruppe 5 mit gestellten Motoren zu fahren. Die Performance der beiden Fahrzeuge war doch irgendwie zu gut und ein knapperes Ergebnis wäre doch für alle wünschenswert.
Somit werden die kommenden Rennabende mit gestellten Scaleauto SC-0002 Motoren mit Z14 Messingritzel gefahren. Das Reglement wird entsprechend angepasst.