GT-Cup (1/24): Rennergebnisse

18.10.2019 - Zweiter Rennabend GT-Cup 2020 bei der Slot-IG in Buxheim

Hoffentlich war das noch nicht das letzte Rennen auf der Bahn der Slot-IG in Buxheim. Ein toller Spaß mit schönen Rennen und das Layout der Bahn ist wirklich einmalig gut. Die traditionelle Bauernwurstverpflegung hatte selbstverständlich auch nicht gefehlt.

Im Sprintrennen konnte sich Robin vor Peter und Ha-Jü behaupten. Das mittlerweile auf fünf Teilnehmer vergrößerte Podium wurde noch von Kai und Markus gefüllt. Harry fuhr mit dem sechsten Platz sein bestes Buxheim Ergebnis ein, es sollte für ihn aber noch besser kommen.

 

Im Hauptrennen blitzte dann der Ferrari von Harry auf dem fünften Platz auf und Robin konnte sich aufgrund von doch zu vielen Fahrfehlern gerade noch den vierten Platz ergattern. Zur Freude von Kai, denn wäre das Rennen noch etwas länger gelaufen, wären hier Platz drei und vier wieder vertauscht worden. Mit nur 15 Metern Rückstand sicherte sich Ha-Jü den zweiten Platz und Peter genoß das Champagnerbad auf dem ersten Platz.

Supercool ist der aktuelle Stand der Fahrermeisterschaft. In den ersten vier Rennen konnten bereits vier unterschiedliche Fahrer den Sieg holen. Weiter so ...

 

 

20.09.2019 - Erster Rennabend GT-Cup 2020 bei Hopfa-Slot in Rohrbach

Bereits anhand der Qualifyingzeiten konnte man erahnen, wie kanpp und spannend der Start in die neue Saison wird.

In der ersten Startgruppe lauter 8,4 er Zeiten mit exakt gleicher schnellster Runde für Mike und Ha-Jü. In der zweiten Gruppe nur unwesentlich langsamer alle auf einem Niveau. Die dritte Gruppe etwas durchgemischt, aber trotzdem bei der Musik. Besonderes Pech hatte Simon, da er in jeder Quali-Runde kurz vom Regler abgerutscht ist.

Beim ersten Sprintrennen der Saison 2020 durften dann auch gleich die schnellen Fahrer zeigen, was sie im Rennen so drauf haben. Ha-Jü konnte sich schon mal souverän vor Mike halten, nach Mike jedoch extrem knappe Abstände wobei Horst eine Lücke von etwa 4 Sekunden in dieser Gruppe offen lies. Das sollte man im Sprintrennen besser nicht tun, denn hier konnten sich Robin und Kai noch exakt dazwischen schieben. Auch Klaus konnte noch knapp heranfahren, hatte die Zeit von Horst jedoch nicht ganz geknackt. Carsten konnte seinen sechsten Platz nicht halten, da er einen Boxenstopp in der letzten Rennrunde auch noch zu kurz gestaltet hatte. Das bedeutet nach Reglement eine Zeitstrafe von 18 Sekunden, abzüglich der schnellsten Runde. Damit wurden ihm jedoch immer noch etwa 9,5 Sekunden addiert. Damit leider nur Platz 10. Günter wollte von seinem neuen Lamborghini Huracan zu viel und verlor wertvolle Zeit bei einigen Abflügen. Stecki hat sich mit seinem Lexus mal wieder an ein Rennen gewöhnt und Elmar hatte seinen nicht so performanten Aston Martin aus der Slotkiste geholt. Auch dieses Auto brauchte dringend mal wieder Auslauf. Respektabel hat sich Uwe bei seinem ersten Rennen auf dieser Bahn gezeigt und mit dem Porsche von Simon einen tollen ersten Eindruck hinterlassen. Mit der Vision des besseren Gripniveaus der dritten Gruppe fuhr Simon hier ein einsames, aber schnelles Rennen und konnte sich tatsächlich eine Sekunde herausfahren und damit den ersten Platz belegen. Auch Schos fuhr ein gutes Rennen, konnte den letzten Platz aber leider keinem anderen überlassen.

Im ersten Hauptrennen der Saison ging es dann in jeder Gruppe mächtig zur Sache. Pechvogel war hier der Rennleiter selbst, der das Fahrwerk seiner neu aufgebauten Carrera Corvette nicht ordentlich montiert hatte und mittendrin die Federn der Bodenplatte verlor. Der Wechsel auf ein anderes Einsatzfahrzeug verursachte hier eine Rundenstrafe von 2,5 Runden.

Das Podium wurde auf fünf Fahrzeuge erweitert und somit waren Markus und Mike mit ihren Audi R8 nach einer eindrucksvollen Leistung hier vertreten. Harry holte sich knapp vor den beiden RCA Fahrern den dritten Platz, konnte nach vorn den Speed von Ha-Jü und Simon, die in einem eindrucksvollen Duell unterwegs waren, jedoch nicht mitgehen.

 

Der Rennleiter ist mit den beiden knappen Ergebnissen natürlich hoch zufrieden und das Reglement bestätigt sich abermals. So viele unterschiedlichste Karosserien sind mega knapp beieinander. Die kleinsten Fehler kosten gleich mehrere Plätze. das ist Slotracing, so wie man es sich vorstellt. Rundenlanges nebeneinander herfahren und spannende Zweikämpfe konnte man in jeder der Gruppen beobachten.

Schaut zum nächsten Rennen aber nochmal ins Reglement und checkt eure Fahrzeuge. Hier und da habe ich noch Felgen gesehen, die so nicht gewünscht sind und Felgeneinsätze sollten auch nicht bis an die Grenze ihrer Haltbarkeit heruntergeschliffen werden.

Auch dürfen die Fahrer gerne bis zum Ende der Rennveranstaltung teilnehmen. Ausnahmen gibt es immer, aber das die letzte Gruppe so minimiert ist, hatte ich bisher noch nicht erlebt.

Ich freue mich auf eine schöne, mit spannenden Rennen versehene, neue Saison und auf die weiteren Slotracing Rennabende in diesem Kreise sowieso. Um die Fahrwerke kümmere ich mich, hatte jedoch bisher auch noch keine Rückmeldung erhalten. Ein zweites Fahrwerk als Option zuzulassen wird schwierig.

Gruß
Kai